Austausch mit den Zapatistas
Colectivo gata-gata
Das Colectivo gata-gata realisiert seit über sieben Jahren Austauschprogramme für Aktivist:innen nach Chiapas, Mexiko für einen solidarischen, politischen Austausch mit den Zapatistas. Sie bereiten die Aktivist:innen über mehrere Veranstaltungen auf ihre Reise und den Aufenthalt vor. Dieses Mal geht es um konkreter um eine Reise, zu der die Zapatistas im Anschluss an ihre Reise nach Europa 2021 eingeladen haben, um weiter gemeinsam an Konzepten einer anderen Gesellschaft zu arbeiten.
Netzwerk bezuschusst hierfür anteilig die Raummiete.
Aktuell geförderte Projekte
Die seit Juni 2024 laufende Spendenkampagne „Solardarity – Neue Energie für Rojava“ unterstützt die Region Nord-und Ostsyrien (kurdisch „Rojava“ genannt) dabei, die zu großen Teilen von der Türkei zerstörte Energieversorgung dezentral und mit…
Im Rahmen des Bündnisses „Bunterspreewald“ agieren viele Initiativen im Raum Niederlausitz und Umgebung. Ein Mal im Monat findet ein Demokratiestammtisch statt. Das bedeutet: Ein 90 minütiges moderiertes Treffen, bei dem Strategien erarbeitet,…
Die Initiative „Aufstehen gegen Rassismus“ (AgR) in Charlottenburg, Wilmersdorf und Schöneberg haben sich im April dieses Jahres gegründet, um sich mit lokalen Aktionen gegen den Rechtsruck und die zunehmende Bedrohung des demokratischen…