1 drop of water africa

Black-History – Webinar und March of Memorial

1 drop of water africa ist ein Graswurzelprojekt mit Sitz in Berlin, das zum diesjährigen Black-History-Month eine Webinar-Reihe organisiert und den 15. March of Memorial (Gedenkmarsch zu Ehren der afrikanischen Opfer von Versklavung, Kolonialismus und Rassismus) mit organisiert. Die Webinar-Reihe wurde aufgrund der Pandemie in den März verschoben und umfasst verschiedene Perspektiven zum Thema (the rise of Pan African Women, climate change and why Africa is a key risk area, the Phoenix of black owned businesses).

Netzwerk beteiligt sich an Organisationskosten.

Aktuell geförderte Projekte

Im Sommer 2025 haben sich unter dem Arbeitstitel „Resist Big Tech“ verschiedene tech-kapitalismuskritische Gruppen aus Berlin und Brandenburg zu einem Bündnis zusammengeschlossen. Ziel ist es im April 2026 eine gemeinsame Bewegungskonferenz zu…

Die Gruppe „Guben bleibt bunt“ hat sich als Reaktion auf die angekündigten Grenzkontrollen durch den rechtsextremen Dritten Weg gegründet. Die Initiative versucht die Diskussionen der Stadtgesellschaft mitzugestalten und ist auf öffentlichen…

Die Gruppe „Solidarität mit der Westsahara“ Berlin ist aus mehreren Delegationsreisen in die Geflüchtetencamps der Sahrauis bei Tindouf (Algerien) entstanden. Die Gruppe plant im Oktober eine Filmvorführung mit Küfa im New Yorck Bethanien sowie…